Nissan Aftersales-Offensive

23.2.2017. Vernetzt und individuell: Der japanische Automobilhersteller ebnet mit einer umfangreichen, weltweiten Aftersales-Offensive den Weg für ein besseres und intensiveres Kundenerlebnis. Nissan Fahrer profitieren von neuen Fahrzeugtechnologien und zusätzlichen Personalisierungsmöglichkeiten, die auch als Nachrüstlösung verfügbar sein werden.

Die Automobilbranche steht vor einem grundlegenden Wandel: Konnektivität verändert nicht nur das Autofahren an sich, sondern auch die Beziehung zwischen Kunde, Hersteller sowie Händler. Zudem legen die Menschen immer größeren Wert auf Individualisierung. „Ziel ist es, das Aftersales-Geschäft so weiter zu entwickeln, dass wir eine branchenweite Vorreiterrolle bei der Lieferung von neuen Technologien und bei automobilen Personalisierungsmöglichkeiten einnehmen – aufbauend auf unseren bestehenden Investitionen in diesem Bereich“, erläutert Vincent Wijnen, Vice President Aftersales bei Nissan in Europa.

„Wir wollen das Fahrzeugdesign und die Fertigung auf ein neues Niveau heben. Unsere Kunden erwarten Autos, die auf ihren Lebensstil und ihre Ansprüche zugeschnitten sind. Das ultimative Ziel ist eine Hyper-Personalisierung.“

Vernetzt durch den Autoalltag

Ein Schlüsselelement ist die Vernetzung aller Kunden. Nissan kann durch die vernetzte Kommunikation und den Informationsaustausch neue Dienstleistungen anbieten, den Vor-Ort-Service verbessern und so die Kundenbindung stärken. Die Realität sieht dann so aus: Das Nissan Fahrzeug informiert den Kunden in Zukunft nicht nur über die anstehende Wartung, sondern bestellt die benötigten Teile auch direkt zum bevorzugten Vertragspartner – lange Wartezeiten und mehrmalige Werkstattbesuche gehören damit der Vergangenheit an.

WERBUNG:

Entscheidend für Nissan ist dabei, dass möglichst viele Kunden von der Konnektivität profitieren – auch jene in Wachstumsmärkten und die, die bereits einen Nissan fahren. Der japanische Automobilhersteller arbeitet zudem an bezahlbaren Konnektivitätslösungen zum Nachrüsten. Diese werden als Option beim Händler zuerst in Japan und Indien angeboten, weitere Länder folgen.

Ein Nissan nach dem persönlichen Geschmack

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Personalisierungsmöglichkeiten und Zubehöroptionen, mit denen Nissan eine Spitzenposition bei der Individualisierung einnehmen will. Den Auftakt bildete die Einführung des vielseitigen Crossovers Juke vor zwei Jahren: Er wartet mit einer großen Farbauswahl für Fahrzeugteile und Innenausstattung auf. 80 Prozent aller verkauften Juke sind dadurch im Exterieur und Interieur auf den persönlichen Geschmack abgestimmt. Weiter geht es mit dem neuen Nissan Micra: Bei der in Frankreich gebauten, neuen Kleinwagen-Generation verbessert Nissan den Produktions- und Designprozess, um den Kunden eine noch bessere Auswahl bieten zu können.

Die Vernetzung und die Personalisierung bieten nicht nur Vorteile für den Kunden, sondern sind auch Wachstumsfaktoren für das Aftersales-Geschäft. Die neuen Technologien werden 2022 europaweit für 30 Prozent des Umsatzes in diesem Segment verantwortlich sein. Zusätzlich wirken sich die vernetzten Fahrzeugtechnologien auf die globale Lieferkette von Nissan aus. Gezielte Just-in-Time-Lieferungen steigern die Produktivität entlang der gesamten Wertschöpfungskette, inklusive Handel.

Nissan Micra: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 5,1 – 3,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115 – 85; Effizienzklasse B – A+ (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

Nissan Juke: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 6,5 – 4,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 153 – 104; Effizienzklasse D – A (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.